Sonntag, 15. Dezember 2013

Geocaches bewerten

Zurzeit gibts es zwei  Bewertungssysteme für Geocaches . GC.Vote , das über ein greasemonkey script (Add-ons)  im Internetbrowser eingefügt wird. Geocaching.com bietet seid einigen Jahren ihr eigenes System an ,bei dem nur 1. Punkt vergeben wird. Bei GC.Vote gibt es bis zu 10 Möglichkeiten einen Cache zu bewerten , die dann wenn man das entsprechende  Add-Ons installiert hat , auch gleich angezeigt werden, bei der Cachesuche . Beide haben Nachteile , bei GC.Com haben nur Premium Member die Möglichkeit einen Cache zu bewerten . GC.Vote wird nicht von jedem User installiert und  nicht von vielen Geocacher wahrgenommen. Über Sinn und Zweck lässt sich natürlich  diskutieren
, aber der Zugang einer möglichst breiten Masse ist hier sicher besser . Zu Anfang habe ich auch GC.Vote genutzt , fand das Bewertungssytem aber als nicht  real. Jeder User hat eine andere Meinung  und bewertet den gefunden Cache nach seiner Vorstellung. Es kam sogar vor, das Caches absichtlich  abgewertet wurden , aus welchen Grund auch immer. Ein Vorteil ist sicher , wenn ein Cache hoch bewertet wurde ,von vielen Usern .Persönlich , finde ich das 1. Punktsytem besser, hier ist relative schnell klar ob es sich um einen guten Cache handelt oder nicht . Das Ganze lebt davon , das nur richtig gute Caches bewertet werden und nicht für jeden Fund ein Gummipunkt vergeben wird .Deswegen bin ich selber, sehr sparsam mit der Vergabe von Favoriten Punkte beim Geocachen . Auch möchte ich nicht  immer alles bewerten was ich finde, einige Cacher neigen auch dazu, nur das schlechte zusehen , dies ist nicht meine intention . Spaß in meiner Freizeit das ist mir wichtig , auch wenn es mal nicht gefällt  !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen