Dienstag, 13. März 2012

Geocaching und Langstreckenwandern

Insperiert durch ein neuen Mountenbike und Wandercache in der Region möchte ich euch etwas über Langstreckenwandern in Verbindung mit Geocaching schreiben. Durch Waldrunden die es seid einiger Zeit vermehrt gibt , bin ich so manchen Kilometer gelaufen und ich würde sagen das ich das ohne Cachesuche , nie gemacht hätte. Meine Persönliche Grenze lag bis jetzt bei ca. 25 Km gehen oder
wandern. Früher gab es fast in jeden Sportverein einen Wandesparte und ein Volkswandertag , bei denen ganze Busse teilnahmen . Strecken von 20 bis 50 Km waren hier Standart und eine goldene Wandernadel nicht selten. Das Geocaching kann Leute zum laufen motivieren , die das so noch nie erlebt haben und anschließend begeistert sind. Was wollen wir mehr ?
Eine gute Vorbereitung ist natürlich wichtig und man sollte sich nicht gleich an einen 50 Km Walk wagen , sondern die Strecken ganz langsam steigern. Gute , einglaufene Schuhe sind besonders wichtig , sonst braucht ihr anschließen ein Blasenpflaster. Nasse , feuchte und kalte Füße können zur Hölle werden auf einer Wanderung und sie brauchen lange um sich zu erholen . Der Ungekrönte Wanderkönig der Region ist der Findonaut ,Oliver hat einige Wandermultis zum Teil aleine gelaufen , seine Logs und Erfahrungen lese ich immer gerne. Zuletzt hat er die Mountenbike Tour Rund um den Vogler erwandert und immer hin 37 km sowie 1100 Höhenmeter überwunden ,für uns Flachlandtiroler eine gute Leistung ! Als zweite Empfehlung hab ich noch den Deister Panoramer Wanderweg mit 69 Km länge , auch diesen hat Oliver an einem Tag bezwungen. Einfaches Multicachen mit nur einem Cache ,ist hier das Ziel . Wer lust dazu hat ,sollte alle Logs dieser Caches lesen ! Und vieleicht erwischt euch auch der Wandervirus!

Bis bald im Wald ? Foto : Blick vom Sollingturm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen