Donnerstag, 30. August 2012

Der Cache Beta Test ....

Seid einiger Zeit ist es Mode geworden , das einige Cacheleger ihr Caches  vor dem Freischalten  von Freunden oder Bekannten  testen lassen , dies nennt man dann den Betatest. Besonders bei
schwierigen Multis und vielen Wegpunkten scheint das eine Hilfe  für den Owner zusein , nur meißtens tragen sich die Tester dann  ins Logbuch ein und loggen den Cache auch. Aus der Sicht des FTF Jägers  sicher frustrierend . Ich finde ein Betatest aus Prinzip nicht gut ,ein Projekt kann man auch selbst kontrollieren und sich einfach mehr Zeit nehmen  wenn etwas nicht passt . Bei einem wirklich guten Multi werden es die Sucher  sicher nochmal  versuchen. Ihr werdet sicher sagen  es gibt so eine Regel nicht , oder das ist doch alles egal...  Irgendwie ist  das aber auch  ein kleines Stück Cacheretikette , die ich ja schon ein paar mal angeprangert habe...

3 Kommentare:

  1. Da würde ich jetzt sehr stark widersprechen! Betatest finde ich sowohl bei Multis, wie auch bei Caches von Newbies eine sehr gute Sache.

    Bei Anfängern hilft es, so richtig dumme Fehler wie falsche Koordinaten zu vermeiden. In letzter Zeit gab es in meiner erweiterten Homezone öfters Caches, welche 30m und mehr daneben lagen. Das ist einfach nur ärgerlich und könnte wirklich vermieden werden. Genauso falsche Grössenangaben bei den Dosen etc.

    Bei einem Multi ist der Owner oft so stark damit beschäftigt, dass er für gewisse Dinge einfach Blind ist und vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Auch da ist ein Betatest doch eine optimale Sache, um alles neutral prüfen zu lassen. Leute, die den Multi das erste Mal machen, entdecken auch noch Dinge, die der Owner gar nicht bemerkt, da für ihn oft alles ganz logisch ist. Macht etwas Sinn oder nicht? Braucht es einen zusätzlichen Hint? Stimmen alle Stages oder gibt es irgendwo einen Fehler in einer Rechenformel? Alles Dinge, für die ein Betatester sehr nützlich sein kann. Aus diesem Grund kann ich Betatesting nur empfehlen!

    Was das Loggen angeht, so ist es bei uns üblich, dass sich die Betatester zwar ins Logbuch eintragen, aber eben mit einem klaren Vermerk "Betatest". Online warten sie dann ab, bis die Podestplätze geloggt haben. Ein Betatest ist niemals ein FTF!

    -- Attila

    AntwortenLöschen
  2. Auch ich teile die Meinung von attila zu 100%!

    Ein Beta-Test ist bei komplexen Caches, seien es nun Multis oder auch Mysteries eine gute Sache. gerade der FTF-Jäger will doch auch eine echte Chance haben und nicht an einen Fehler des Owner scheitern, oder?

    Daher auch mein Appell, bitte macht vorher einen Beta-Test bei komplexen Multi- oder Mystery-Caches und falls ihr bisher nur wenige Caches selbst gelegt habt!

    VG,
    Joerg

    AntwortenLöschen